Schreibangebote

In diesen Textkategorien stehe ich Ihnen mit Rat & Tat zur Seite:

  • Werbe- oder PR-Text (z. B. Slogan / Claim, Pressemitteilung, Webseitentext, Flyertext, Blogartikel)
  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Profil, Dritte Seite usf. [siehe auch Menüpunkt Bewerbungs-Soap]
  • Handout (etwa Seminar-, Vortrags-)
  • Konzept (etwa Trainings-, Lehrgangs-)
  • Vortrags-, Vorlesungs- oder Redemanuskript
  • Argumentationsvorlage / Präsentationstext / Fachartikel
  • Bedienungsanleitung / Unterweisung / Dokumentation / Protokoll
  • Geschäftskorrespondenz / Brief / Mailing
  • Feature, Interview, Reportage, Bericht, Glosse, Porträt, Kolumne (journalistisch)
  • Kurzgeschichte, Essay, Biographie, Roman (literarisch)
  • Fragebogen / Interviewleitfaden (etwa für Markt- oder Meinungsforschungszwecke)
  • intelligente Testaufgaben / Quizfragen / Gags
  • Tweets (140 Zeichen-Mitteilungen an Follower auf Twitter)

Beginn und Ende eines typischen Ghostwriting-Auftrags

Am Beginn eines Ghostwriting-Auftrags steht die gemeinsame Bedarfsanalyse: Gibt es Textentwürfe oder Vorarbeiten, welche Zielgruppe soll erreicht werden, welcher "Ton" getroffen, welches (spezielle) Vokabular verwendet, welche Länge nicht überschritten werden? Und am Ende die diskrete Übermittlung des von mir redigierten bzw. individuell formulierten Textes. Als Datei, im vereinbarten Format, in "neuer Rechtschreibung". Der Auftraggeber verwendet das Schriftstück dann unter seinem Namen. Ach ja. Hier finden Sie einen Zeitungsartikel, der meine Arbeit treffend beschreibt.

Ein Text soll von Ihnen gesprochen werden?

Der fragliche Text soll lebendig und überzeugend vorgetragen werden - etwa als Rede, Vortrag oder Präsentation? In diesem Fall erhalten Sie auf Wunsch ein "Drehbuch" mit Regieanweisungen (Betonung, Pausen, Blickkontakt, Gestik, Medieneinsatz etc.); plus geeignete "Spickzettel", falls freies Sprechen geplant ist. Oder auch ein persönliches Coaching bzw. Training zur Optimierung Ihrer Performance. Und natürlich, bei Bedarf, themen- und zielgruppenorientierte Visualisierungen. Damit Ihr Auftritt im Gedächtnis bleibt.

Wissenschaftliche Arbeiten

Zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten gebe ich gerne Hinweise. Konkrete Schreibaufträge, die der Erlangung eines akademischen Abschlusses oder Titels dienen, nehme ich grundsätzlich nicht an.

Kundenstruktur

Zu meinen Klienten zählen Einzelpersonen ebenso wie Agenturen, Verlage, Forschungsinstitute, Praxen, Kanzleien, Vereine oder Bildungseinrichtungen. Ich schreibe leidenschaftlich gern. Ob nun als Ghostwriterin oder unter meinem Namen. Rufen Sie mich an: (06321) 958 75 61. Ganz gleich, ob Sie Führungskraft sind, Arbeitsuchender oder Existenzgründer; ob Redakteur, Journalist oder Werbetreibender. Für Ihre Anfrage nehme ich mir gerne Zeit.

Weiterlesen

Sie möchten mehr über meine Schreibe wissen, Arbeitsproben einsehen? Dann klicken Sie bitte hier. Oder googeln Sie z. B. nach meinen Artikeln in der Zeitung "DIE RHEINPFALZ".

Heißer Draht

Wählen Sie (06321) 958 75 61. Täglich zwischen 8:00 und 22:00. Sie fragen, Barbara Späth antwortet. Wenn nicht gleich, dann sofort.